Auch die interessanteste Internetseite bringt Sie Ihrem Kunden nicht näher, wenn er Sie im weiten Netz nicht findet. Suchanfragen laufen ins Leere, wenn Ihre Website z.B. in der Google- oder Bing-Suchmaschine nicht weit vorne platziert wird.
Dieses kann nur mit einer effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einer ausgefeilten Strategie realisiert werden, die die technischen und inhaltlichen Anforderungen an sich stetig ändernde Suchkriterien erfüllt.
SEO ist ein ständiger, langfristig wirkender Prozess, für den eine flexible, ausgereifte Strategie entworfen werden muss. Diese besteht einerseits aus sog. Onpage-Maßnahmen, wie z.B. einer übersichtlichen Seitenstrukturbildung, dezenter Verlinkung, passendem Keyword Aufbau oder schneller Seiten-Ladezeit und andererseits aus sog. Offpage-Maßnahmen, durch die die Erzielung möglichst vieler sog. Backlinks quasi als Empfehlung anderer Seitenbetreiber, erreicht wird.
Entscheidend bei allem bleibt jedoch ein für den Besucher interessanter und aktueller Inhalt, der von möglichst vielen Nutzern geteilt und verbreitet wird. Deshalb ist es wichtig, auch in den sozialen Netzwerken laufend aktiv zu sein, um so das eigene Ranking in den Suchmaschinen zu optimieren.