Laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 *) sind bereits über 90% aller Deutschen mobil im Internet unterwegs. Insbesondere z.B. auch während einer TV Sendung nutzen immer mehr Zuschauer ein Tablet oder Smartphone als sog. Second Screen. Durch die rasante Verbreitung mobiler Endgeräte ist das Internet aus vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens nicht mehr weg zu denken.
In den nächsten Jahren wird die Zahl der mobilen Internetnutzer, insbesondere durch den Einsatz von Smartphone und Tablet, weiter stark ansteigen. Deshalb werden auch mobile Webseiten zunehmend nachgefragt werden.
Es genügt nicht, mit der Internet-Website auch mobil erreichbar zu sein. Da das Such-Verhalten Ihrer Kunden auf mobilen Geräten anders verläuft und die Ergebnisse aus technischen Gründen unterschiedlich dargestellt werden, benötigen Sie eine alternative, mobile Website, die zu Ihrem Web-Image passt, für Ihren Kunden komfortabel zu bedienen ist und eine optimale Erreichbarkeit auch über mobile Geräte gewährleistet.
Diese Anforderungen werden heute u.a. durch das sog. responsive Webdesign erfüllt. Es handelt sich hierbei um selbständig „reagierende“ Webdarstellungen, welche sich auf technische und gestalterische Anforderungen der vom User benutzten Endgeräte wie Tablets, Smartphones oder Laptops automatisch einstellt und Menüs, Texte, Grafiken und Bilder für den Betrachter optimal wiedergibt. Durch die Abhängigkeit der Darstellung Ihrer Website von der Art und der Bedienung des jeweiligen Endgerätes wird der Anbieter vor die Wahl gestellt, entweder mehrere Webseiten „vorzuhalten“ oder durch responsive Webdesign eine sich selbständig generierende Umgebung zu schaffen.
Die wesentlichen Vorteile von responsive Webdesign liegen darin, dass lediglich eine Website inhaltlich gepflegt zu werden braucht und dass Google bevorzugt in seinem Browser diese Darstellungen unterstützt. Andererseits erhöht sich allerdings die Ladezeit auf mobilen Endgeräten.
Da es bei jeder Website in erster Linie um die Zufriedenheit des Betrachters geht, ist es wichtig, überhaupt mobile Seiten zu haben, ob mit oder ohne selbständig reagierende Darstellungen.
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit für die richtige Entscheidung und lassen Sie sich hierbei von uns eingehend beraten.
*) vgl.: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de